Offene Besichtigung im ASB Kinderhaus Ottostraße

Für alle Interessierten Eltern öffnen wir die Türen des ASB Kinderhaus in der Ottostraße 9 in Aschaffenburg

Am Montag 21.10.2024 von 17:00-18:30 Uhr

Oder Montag 31.03.2025 von 17:00-18:30 Uhr

Können Sie bei uns vorbei kommen und sich den Kindergarten und die Krippe einmal persönlich anschauen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Bildungsräume sind für Sie geöffnet und das Personal steht ihnen Rede und Antwort mit all dem, was Sie an unserem Haus und unserer Pädagogik interessiert.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Das Team vom ASB Kinderhaus Ottostraße

Das ASB Kinderhaus Ottostraße öffnet seine Türen.

Seit dem 01.04.2024 ist das ASB Kinderhaus „Ottostraße“ in Betrieb. Wir haben Platz für insgesamt 75 Kindergartenkinder und 12 Krippenkinder.

Die pädagogische Ausrichtung im Kindergartenbereich ist eine teiloffene. Die Kindergartenkinder haben in verschiedenen Räumen die Möglichkeit sich auszuprobieren und ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln. Dabei ist jeder Raum einer bestimmten Funktion zugeordnet.

Einmal am Tag treffen sich die Kinder in den jeweiligen Stammgruppen, die altershomogen zusammengesetzt sind. So kann spezifisch auf jede Alters- und Entwicklungsgruppe eingegangen werden und die Kinder müssen z.B. für die Vorschularbeit oder Projekte nicht aus dem offenen System genommen werden.

Das Frühstück, Mittagessen und den Snack nehmen die Kinder in der Cafeteria ein. Hier können die Kinder in vorgegeben Zeitfenstern selbst wählen, wann und mit wem sie zum Essen gehen möchten.

Die Krippenkinder haben aufgrund ihres höheren Bindungsanspruchs und des natürlichen Schutzbedürfnisses einen eigenen geschützen Gruppenraum und sind den ganzen Tag unter sich. Geschwisterkinder aus dem Kindergarten haben die Möglichkeit ihre jüngeren Geschwister zu besuchen und eine Zeit in der Krippe zu verbringen.

Die Umgewöhnung von unserer Krippe in unseren Kindergarten begleiten wir als Personal, sobald der Übergang in den Kindergarten ansteht. Damit die Krippenkinder sich gut aus der „geschlossenen“ Gruppe in unserem spannenden Kindergarten Alltag zurechtfinden.

Ansprechpartnerin: Frau Lisa Fürst

Tel.: 06021 – 9207059
E-Mail: kitaottostrasse@asb-ab.de
Adresse: Ottostraße 9
63741 Aschaffenburg

Tagesablauf Kindergarten

7:00- 8:00 Uhr: Frühbetreuung im Bauraum

8:00- 9:15 Uhr: Bringzeit mit Öffnung weiterer Funktionsräume

9:15-12:15 Uhr: Kernzeit mit Öffnung aller Funktionsräume und offenem Frühstück

11:00-12:00 Uhr: Stammgruppenzeit

12:00-13:15 Uhr: Offenes Mittagessen

13:00-14:00 Uhr: Ruhezeit für die Kindergartenkinder mit Schlafbedürfnis (in der Krippe)

14:00-17:00 Uhr: Freispielzeit

7-8 Stunden max. 40 Stunden 370,- Euro
8-9 Stunden max. 45 Stunden 380,- Euro
9- 10 Stunden max. 50 Stunden 395,- Euro

Für das Mittagessen berechnen wir zusätzlich eine monatliche Pauschale von 75,- Euro. Frühstück, Vesper, Getränke, Windeln und Pflegeprodukte sind inklusive.

Im Monat August wird kein Essengeld berechnet.

Für jedes Geschwisterkind in einer ASB-Einrichtung erhalten Sie eine Geschwisterermäßigung von 20,- Euro.

Gebühren Kindergarten

Buchungszeiten pro Tag Buchungszeit pro Woche Monatlicher Beitrag
3-4 Stunden max. 20 Stunden 185,- Euro
4-5 Stunden max. 25 Stunden 195,- Euro
5-6 Stunden max. 30 Stunden 210,- Euro
6-7 Stunden max 35 Stunden 225,- Euro
7-8 Stunden max. 40 Stunden 235,- Euro
8-9 Stunden max. 45 Stunden 245,- Euro
9- 10 Stunden max. 50 Stunden 255,- Euro

Für das Mittagessen berechnen wir zusätzlich eine monatliche Pauschale von 90,- Euro.

Im Monat August wird kein Essengeld berechnet.

Verpflegung

Im ASB Altstadt Kindergarten ist unser Koch für die Auswahl der Lebensmittel und die Zubereitung des Mittagessens zuständig. Wir verzichten in unserem Speiseplan grundsätzlich auf Schweinefleisch und deren Nebenerzeugnisse. Allergien werden von uns berücksichtigt und können flexibel an den Speiseplan angepasst werden. Hierzu benötigen wir jedoch ein ärztliches Attest.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit einer vegetarischen Ernährung. Ein Speiseplan mit einer detaillierten Übersicht der Inhaltsstoffe und Nährwerte hängt in der Einrichtung aus. Zu den Mahlzeiten bieten wir Wasser und ungesüßten Tee an. Während des ganzen Tages haben die Kinder die Möglichkeit aus eigenen Trinkflaschen zu trinken.